Warum funktionieren meine Homematic IP-Projekte nicht mehr seit 17.03.2020?

HTBHTB Member Posts: 3
edited March 19 in Troubleshooting aktuell

Hi zusammen,
hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand genaueres?
Seit ca. heute Nachmittag wird keines meiner Projekte, welche auf einen Homematic IP Sensor lauschen (Fensterkontakt) mehr ausgeführt.
Ein Aktualisieren, Löschen und neu Herstellen der Verbindung mit Homematic IP hat nicht geholfen. Deaktivieren und Reaktivieren oder auch Erstellen eines neuen Test-Projekts hat nicht geholfen.
Laut Systemstatus liegt keine Störung vor.
In der Homematic IP App werden die Fensterkontakte richtig dargestellt.

Danke im Voraus.
Aber bei solch einer Instabilität (wenn es an CC liegen sollte) würde ich dann wohl eher nicht eine monatliche Gebühr investieren :silenced:

Tagged:

Answers

  • deeagedeeage Member Posts: 23

    Bei mir das gleiche, es werden keine Skripte mehr auf Homematic IP Gestern ausgeführt.
    Hängt das mit dem neuen Preismodell zusammen?

  • leiti446leiti446 Member Posts: 17

    Bei mir auch. Türkontakt, Rolllädenstellung, Heizungszieltemperatur nichts funktioniert mehr seit ich auf das kostenpflichtige Modell umgestiegen bin. Echt ärgerlich, ich hoffe das sind nur Startschwierigkeiten.
    @Christian weißt du vielleicht etwas dazu, bzw. wird an der Lösung gearbeitet?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,180 admin

    Hallo @HTB, wir gehen dem nach und geben euch hier ein Update. Bitte habt Verständnis, dass auch wir derzeit eingeschränkt sind.

  • leiti446leiti446 Member Posts: 17

    Vielleicht hilfts bei der Fehleranalyse.
    Es sieht so aus als ob ab und zu doch Daten ankommen. Beim Rollladenakteur hab ich heut um 9:56 shutterLevel 0 bekommen (sollte allerdings 30 sein). Daten von den Temperatursensoren funktionieren einwandfrei, Daten vom Heizkörpertthermostat und vom Türkontakt kommen seit gestern gar nicht mehr an.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,180 admin

    Update: 1) HmIP SWDO auf einen Nachrichten-Aktor = funktioniert bei mir 2) HmIP Heizungsboost via CC triggern geht auch bei mir. Ich gebe den Fall nun weiter, danke für die Hinweise.

  • KallejokenKallejoken Member Posts: 7
    Moin

    Seit ca 2 Tagen funktioniert bei mir auch nichts mehr via Homematic IP.

    Ich Nutze einen wrc6 womit ich über ifttt eine ewelink s20 Trigger.

    Es wurde weitergegeben und dann warte ich einfach Mal, zusätzlich beobachte ich es hier.
  • MrSonei6MrSonei6 Member Posts: 5
    edited March 18

    Bei mir das selbe
    Meine Homatic IP Geräte können nichts mehr steuern Weder HUE Lampen noch Logitech Aktionen. wenn ich im Projekt auf "Test" klicke geht es aber. Wenn ich den Schalte betätige in echt dann geht es nicht.
    Ich habe gesehen das es ein neues Model gibt hier ei Connrad, dass man nur noch zwei Produkte verbinden darf etc
    Wenn das so stimmen sollte dann bin ich hier raus.
    Gefühlt alle 2 Wochen muss ich alle meine Accounts synchronisieren oder neu anmelden damit die Geräte überhaupt zusammen arbeiten.
    Und jetzt soll ich 4€ im Monat zahlen für ein unausgereiftes Produkt was alle 2 Wochen neu gesynct werden muss?
    Speziell im zusammenarbeit mit Homematic IP und Hue ist die Funktion hier schrecklich.
    Eigentlich nicht Frauentauglich. Ich muss meiner Frau alle 14 Tage erklären das das an Connrad connect hängt ;)
    Und das Gesicht dazu könnt ihr euch vorstellen

    Nutze den Accesspoint von HMIP

  • SmartHomeBastlerSmartHomeBastler Member Posts: 1

    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem.

    Allerdings hab ich mittlerweile herausgefunden, dass das wohl nicht an CC liegt sondern an HmIP.
    Die haben in den letzten Tagen ein Update gefahren. In diesem gab es eine Änderung für Mehrkanalgeräte wie z.B. HmIP-WRC6.
    Auch die Automatisierungen in HmIP haben nicht mehr funktioniert.

    Bleibt nur zu hoffen, dass ELV hier möglichst schnell nachbessert.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,180 admin
    edited March 19

    Hallo Leute, soweit ich die letzen ca. 1,5 Jahre überblicken kann, war nach HmIP-Upgrades bzw. größeren Wartungsarbeiten immer ein Teil der User im Zusammenspiel mit Conrad Connect von Problemen betroffen. Ich schlage vor, dass ihr diese möglichst präzise umreißt: System, Anzahl der Geräte, betroffene Projekte und zugehörige Geräte. Auf dieser Basis können wir den Anbieter am gezieltesten kontaktieren. Es ist auch wichtig herauszufinden, ob wie zuletzt voriges Jahr, nur ein ein kleinerer Teil der Nutzer betroffen ist. Viele grundlegende Funktionen funktionieren bei den CC-Kollegen im privaten Bereich.

  • MeMaMoMeMaMo Member Posts: 2

    Hi! Bei mir ebenfalls: Seit 17.03.2020 werden keine Werte mehr von den HomematicIP Thermostaten und Fensterkontakten an CC übermittelt.
    System: Homematic IP
    Geräte: Alle "Homematic IP Heizkörperthermostat – basic" und "Homematic IP Fenster- und Türkontakt mit Magnet und ohne" sind bei mir betroffen
    Komplettes neu Einrichten der Verbindung hat keine Auswirkung.

  • HTBHTB Member Posts: 3
    Hey Christian,
    Also wie eingangs beschrieben kann ich konkret Probleme mit sämtlichen Fensterkontakt Sensoren melden.
    Keiner dieser Sensoren triggered in cc mehr.
  • bahaabahaa Member Posts: 7

    Hi! Hier ebenfalls, Bewegungsmelder und Fensterkontakte ohne Funktion über CC momentan.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,180 admin

    Zur Info, wir haben bereits gestern den Partner angeschrieben und warten auf Feedback. Bitte bedenkt, dass derzeit nichts wie gewöhnlich läuft.

  • MeMaMoMeMaMo Member Posts: 2

    Danke für die Info! Hoffen wir, dass das Problem bald behoben ist. Grüße und Danke!

  • leiti446leiti446 Member Posts: 17

    Seit ein paar Minuten bekomm ich wieder Daten vom Rollladen-Akteur, den Heizungs-Mode und die gesetzte Zieltemperatur. Tür-/Fensterkontakt kann ich erst am Abend checken, aber sieht mal gut aus. Thx

    @Christian: Keine Ahnung wie die Zusammenarbeit bzw. vertragliche Situation mit HoIP aussieht, aber vielleicht können sie euch aktiv Change Logs schicken bzw. die API Spezifikation mit den Änderungen schon ein paar Tage vorab. Würd nicht nur euren Kunden sondern auch euch selbst viel an Nerven sparen. Aber hängt natürlich davon ab wie gut bei HoIP dokumentiert wird.

  • HTBHTB Member Posts: 3
    Auch ich kann bestätigen, dass sämtliche Homematic Fenstersensoren wieder in CC Projekte auslösen 🤗
  • Patrick_HomeMaticIPPatrick_HomeMaticIP Member Posts: 9

    bei mir auch seit eben wieder - irgendeine chance an die daten der letzten 3 Tage zu kommen?

  • leiti446leiti446 Member Posts: 17

    HoIP Außentemperatur Sensor liefert jetzt nur mehr 0 Grad. Der hat gestern glaub ich noch normal funktioniert,

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,180 admin

    Die Kollegen sagten mir, dass die fehlenden Daten nicht nachträglich verfügbar gemacht werden können.

  • KallejokenKallejoken Member Posts: 7
    Der wrc6 funktioniert nun wieder problemlos!
  • leiti446leiti446 Member Posts: 17

    @leiti446 said:
    HoIP Außentemperatur Sensor liefert jetzt nur mehr 0 Grad. Der hat gestern glaub ich noch normal funktioniert,

    Funktioniert nach meinem Umbau jetzt wieder. Anscheinend passen sich die Variablen nicht an wenn man den Gerätenamen ändert (was extrem nervig ist!) und Temperatur & Luftfeuchtigkeit sind plötzlich 2 verschiedene Sensoren.

Sign In or Register to comment.