Alexa Routinen von Conrad Connect aus starten?

RobocopRobocop Member Posts: 11

Ist es möglich eine Alexa-Routine über Conrad Connect zu starten?

Es gibt zwar vieles auf dem Markt aber leider keinen Hardware Schalter der Alexa Routinen starten kann, zwar gab es von Amazon die Touch Buttons, aber da kann auch nur eine Routine pro Button programmiert werden. Es fehlen hier Lösungen, damit wären viele System zu kombinieren die heute nicht kombinierbar sind. Alexa kann fast alles ansprechen was es an Smarthome gibt, damit wäre der Weg frei für viele tolle Projekte.

Comments

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 2,180 admin

Hallo @Robocop, nein, auf direktem Weg leider nicht. Ganz um die Ecke gedacht, könntest du den Sonos Text-To-Speech so programmieren, dass er Alexa-Routinen via Sprachbefehl triggert ...

• RobocopRobocop Member Posts: 11

Danke für die Info, Sonos hab ich leider nicht... wäre mir auch zu umständlich Umwege über Drittsysteme zu machen. Es wäre ja mal ein Denkanstoß... Alexa erkennt ja z.B. auch Sensoren von SmartLive oder Elesion und kann auf diese reagieren, vielleicht könnte Conrad ja virtuelle Sensoren einfügen? So wäre das recht einfach umsetzbar....?

Noch ein kleiner allgemeiner Verbesserungsvorschlag: bei den E-Mail Aktoren sollte ein Versand alle 12 Stunden eingefügt werden, so kann man seine Projektzustände besser selbst im Auge behalten, und viele Sachen arbeiten ja über den Tag verteilt. Also wäre ein Versand alle 6 Stunden und 12 Stunden sinnvoll. Einmal am Tag ist zu wenig einmal die Stunde zu viel....

Hoffe auf schnellstmögliche Umsetzung, wenn das alles schon kostet, dann sollte auch schnell auf Userwünsche eingegangen werden.

Viele Grüße

edited March 26

Hallo @Robocop, ja, wäre praktisch. Darf ich kurz vorher zurückfragen: Wäre dies nicht mit "1x pro Stunde", einem "Between Hours"-Element sowie einer logischen Verknüpfung schon jetzt möglich? Ich habe, z.B. eine Telegram-Warnung bei Öffnung der Wohnungstür, jedoch nur mittwochs 17-18 Uhr, wenn ich den jüngeren Sohn mal eine Stunde allein zuhause lassen muss.

edited March 26

Hallo Christian, danke für die schnelle Antwort, stimmt schon, kostet aber wieder zusätzliche Elemente im Projekt, die Projekte in denen ich das aber brauche sind schon ausgereizt. Es ginge ja auch wenn man den Zustand von Aktoren in einem neuen Projekt abfragen könnte und dann wieder darauf aufbauen könnte, geht aber bei vielen Aktoren leider auch nicht? Kann man vieleicht Zustände (Projektübergreifende Maker) von einem Projekt speichern und in einem anderen abfragen? Das würde mein Problem auch lösen...??? Ich habe viele Jahre VisualBasic programmiert, bin also in solchen Dingen nicht ganz unbedarft, aber das war ja nun wieder eine ganz andere Umgebung! Daher ist Hilfe immer gut.... Ich habe das Projekt mal als "Heizungssteuerung Jahr" in der Kategorie "Energiemanagment" veröffentlicht da kannst Du gern mal reinschauen wenn Du Zeit und Lust hast. Danke im voraus.

Hallo @Robocop, wie können wir dir bei unten gezeigtem Projekt helfen?

Das Projekt funktioniert ja soweit, nur die E-Mail Aktoren sollen das auch alle 6 Stunden oder 12 Stunden melden können. so wären Fehler in der Abfolge viel einfacher nachvollziehbar, was hilft es wenn ich jede Stunde eine E-Mail mit dem Schaltzustand erhalte, wenn dieser sich doch gar nicht ändert. Sinnvoller wäre wenn man den Mail-Versand an eine jeweilige Zustandsänderung der per Philips Hue geschalteten Aktoren knüpfen könnte, so das die Mail auch nur raus geht wenn sich der Schaltzustand auch wirklich ändert. Das Projekt ist mit den derzeitigen Elementen ausgelastet und ich könnte nur Elemente tauschen aber keine neuen Hinzufügen.

Lösung?

Hallo @Robocop, ich kann gern deinen Feature-Wunsch aufnehmen. Mit der Reihenschaltung von Sensoren (z.B. Is Month vor einem Between Hours) kenne ich mich persönlich nicht aus, wäre aber an Erfahrungswerten interessiert.

Hallo Christian, wäre toll, wenn das bald möglichst implementiert wird. Danke für die Info, wie gesagt die Schaltung habe ich vor ein paar Tagen erst entworfen, die Reihenschaltung der Sensoren funktioniert bislang einwandfrei, mal sehen wie sich das jetzt übers Jahr entwickelt und ob das ganze wirklich einwandfrei funktioniert. Ich hab ein Zigbee Einbaumodul verwendet das ich in Philips Hue eingebunden hab, dieses wiederum schaltet einen Schütz der meine Heizung zentral ein und ausschaltet, nach Monaten, Uhrzeit und Außentemperatur(Backup-Überbrückung bei sehr niedrigen Werten.) Hatte bislang eine ähnliche Schaltung die über eine programierbare Funkfernbedienung gelaufen ist, da musste ich aber immer Sommer, Winter, Frühling/Herbst manuell umstellen, das soll damit nun alles automatisch ablaufen.
    Das ganze bringt doch noch mal einiges an Heizkosteneinsparung besonders wenn die Heizanlage nicht gerade die neueste ist, aber eben noch sehr gut in Schuss.

Sign In or Register to comment.