Warum werden meine Somfy Tahoma Rollladen-Aktoren nicht im Projekteditor angezeigt?

Tom76Tom76 Member Posts: 22
edited April 15 in Conrad Connect Hilfe

Tahoma Somfy lässt sich unter Produkte/Services aktivieren und die acht zugeordneten Geräte (Smoove Rolladenaktoren) werden als Geräte gefunden bzw. aufgelistet. Leider werden diese allerdings nicht in der Projektsicht als Aktoren angezeigt und können somit nicht in das Projekt integriert werden. Der Tahoma Service wird jedenfalls als funktionierend angezeigt. Zugriff widerrufen und wieder verbunden habe ich mehrmals mit verschiedenen Browsern probiert, jedoch ohne Erfolg.

Was kann die Ursache sein?

Answers

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,506 admin

Hallo @Tom76, könntest du bitte zunächst schauen, ob deine Geräte als kompatibel gelistet sind, schaue bitte hier und hier.

• Tom76Tom76 Member Posts: 22
    Im ersten Link sind die Smoove Uno Schalter nicht aufgeführt und der zweite Link lässt sich nicht öffnen (Fehlercode 403).
    Habe gerade nochmal nachgeschaut und es gibt bereits veröffentlichte Projekte die die Somfy Rolladensteuerung bereits verwenden, also müssten die Smoove Uno Rolladensteuerungen grundsätzlich in Conrad Connect zu verwenden sein.
    Beispiel Projekt: Somfy / Tahoma - Smart Morning Routine

Hallo @Tom76, die kompatiblen Geräte liste ich hier noch mal, da der Link ja Schwierigkeiten bereitet hat. Ich nehme das Thema für die Kollegen vom technischen Support für Montag auf.

Tahoma Premium Smart Steuerung
    TaHoma Thermostat
    TaHoma Rollladen
    TaHoma Jalousien (innen)
    TaHoma Jalousien (außen)
    Somfy Home Alarm (Alarmanlage)
    Somfy Innenkamera
    Somfy One
    Somfy Außenkamera

Hallo @Tom76, bitte prüfe noch einmal, ob du unter den Aktoren den Tahoma Rollladensteuerung-Aktor findest. Innerhalb des zugehörigen Konfigurationsfensters auf der rechten Seite kann man dann die Einzelgeräte auswählen. Bitte teste dies in einem neuen Projekt, nicht durch den Import eines bestehenden Projekts. Eine generelles Problem der Tahoma-Integration können wir aktuell ausschließen, da wir es gerade im Live-Betrieb getestet haben. Es ist nun natürlich möglich, dass dein spezielles Produkt nicht kompatibel ist, hier ein Foto unseres Aktors, welchen wir erfolgreich getestet haben.

Ich nutze den "Smoove Uno a/m io" (Somfy Artikelnr. 1811404), mit dem man alle verkabelten Rolladen ins Smart Home integrieren kann und der entsprechend weit verbreitet ist.

Unter dem Tahoma Service in Conrad Connect werden die acht Smoove Empfänger gefunden und angezeigt. Nur in der Projektsicht taucht der Tahoma Service nicht unter den Aktoren auf.

IFTTT hat es so gelöst, dass die in Tahoma angelegten Szenen angesprochen werden können. Das wäre auch in Conrad Connect die beste Lösung, da man gerade bei Rolläden nicht nur hoch/runter, sondern auch Zwischenpositionen ansteuern möchte, die wiederum in den Szenen hinterlegt sind.

• UweUwe Member Posts: 3

Ist die Rollladensteuerung "Smoove Uno a/m io" nun kompatibel? Die Diskussion war diesbezüglich nicht schlüssig.

Nein, leider nicht. Aber in der letzten Woche hat sich das Serviceteam dem Thema angenommen und mit mir Kontakt aufgenommen. Stand heute ist die Somfy Rolladensteuerung allerdings noch immer nicht im Projekteditor als Aktor auswählbar.

• DocterDocter Member Posts: 24

bei mir tauchen auch keine neuen IO Motoren als Aktor auf, nur als Sensor.
    Das ganze scheint noch nicht richtig zu funktionieren... Die Smoove Tauchen bei mir ebenfalls auf, aber auch ohne jeden Effekt.

Präzise Rückmeldungen unter [email protected] helfen uns, hier Rücksprache mit dem Anbieter zu halten, Danke.

Sign In or Register to comment.