Eingehende Email als Trigger (Auslöser)

Tom76Tom76 Member Posts: 22

Nach dem Wegfall der Gmail Unterstützung bei ITFFF und dem Ende von Stringify suche ich nun nach einer Lösung eine eingehende Email als Auslöser für die Somfy Rolladensteuerung und Fenstersteuerung (über Tahoma) zu nutzen. Somfy ist in Conrad Connect bereits integriert und eine Zeitschaltung funktioniert auch. Ich benötige aber nun die Funktionalität dass das fentser geschlossen wird wenn ich eine Emailbenachrichtigung (Alarm per Email) erhalte. Wie lässte sich soetwas in Conrad Connect abbilden (evtl. auch über Umwege und verbundene Services)?

Comments

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,582 admin

Hallo @Tom76, nicht auf direktem Weg; wir behalten das im Kopf auf der Suche nach einem Workaround.

Hallo @Tom76, um von unterwegs auszulösen, nutze die Tukuoro App. Oder verrate doch bitte, aus welcher Quelle die eingehende Alarm-Email kommt.

• Tom76Tom76 Member Posts: 22
    Hallo Christian, danke für die Rückmeldung. Die Emails kommen von https://www.flightradar24.com. Man kann dort Email Alerts konfigurieren, wenn Flugzeuge in ein bestimmtes geographisches Gebiet einfliegen. Und diesen Alert habe ich bisher bei Stringify als Auslöser für die Fensterschliessung (über Somfy Tahoma) genutzt. Ich habe bisher nur Zapier gefunden, die beispielsweise eine eingehende Email im Gmail Postfach als Auslöser zulassen. Zapier hat aber leider ein Preismodell welches für Privatpersonen recht unattraktiv ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein solcher Auslöser über Conrad Connect realisieren ließe.

Hallo @Tom76, verstehe. Habe dies hier gefunden. Ich behalte es mit im Kopf.

Danke für den Hinweis. Werde es testen und danach Rückmeldung geben.

Ich habe den Workaround über Google Spreadsheet ausprobiert und es funktioniert. Eingehende Emails lassen sich damit über IFTTT als Auslöser einsetzen.
Sign In or Register to comment.