Verbindung zu IFTTT - Variable/Nummer Field nutzen

AndreAcerAndreAcer Member Posts: 3
edited October 2018 in Homematic IP

Hallo zusammen!

Jetzt wo Homematic IP eingebunden ist, möchte ich es gerne über IFTTT ansprechen.
Dabei geht es mir um die Rollladensteuerung mit Google Home. Diese ist heute noch nicht mit Homematic IP direkt möglich. Daher möchte ich dies über IFTTT und Conrad Connect realisieren.

Wenn ich bei IFTTT ein Applet anlegen, habe ich die Möglichkeit eine Variable für einen Wert zu setzen.
Beispielweise Ich sage Google Assistant "Setze Rolladen Wohnzimmer auf "NumberField" %" => es wird mit Webhooks ein Web Request vorgenommen mit Body "Conrad"NumberField" - "NumberField" ist somit eine nummerische Variable.

Mein Ziel ist nun: Der Wert der Variable soll in die Behanghöe des Homematic IP Aktor Rollladen Wohnzimmer geschrieben werden.

Ich habe bereits ein Projekt in Conrad Connect erstellt - ich sehe dort aber nur die Möglichkeit ohne Variable zu arbeiten. Wenn z.B. als Event-Name von IFTTT "Conrad20" kommt, dann kann ich natürlich in dem Projekt sagen im Aktor die Behanghöhe auf "20" zu setzen. Dies müsste ich dann ja genau 100mal - für jeden Prozentwert - anlegen. Gibt es hier nicht eine Möglichkeit die Variable "NumberField" von IFTTT auch in Conrad Connect als Variable für die Behanghöhe zu nutzen?

Answers

• ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,717 admin

Hallo @AndreAcer, Du kannst Dein Projekt gern veröffentlichen, uns den Namen durchgeben, dann schauen wir gern drauf.

• AndreAcerAndreAcer Member Posts: 3
    edited October 2018

Hallo Christian, das Projekt zu veröffentlichen wird bei der Frage nichts helfen. Die Frage ist: In IFTTT kann ich Variablen benutzen, die je nach Spracheingabe genutzt werden. Diese Variablen können auch in die POST-Ausgabe Richtung Conrad Connect gehen. In Conrad Connect sehe ich aber keine Möglichkeit diese Variablen zu nutzen. Das Projekt was ich habe ist sehr simpel: "Wenn IFTTT = 'Rollladen Wohnzimmer 20', dann setze Homematic IP Rollladen Wohnzimmer auf 20". So nun möchte ich aber folgendes machen "Wenn IFTTT = 'Rollladen Wohnzimmer #', dann setze Homematic IP Rollladen Wohnzimmer auf #" - wobei # eben die Variable ist.

Hallo @AndreAcer, wäre es hier nicht handhabbarer, konkrete Stellungen zu definieren und diese dann je über einen kurzen Sprachbefehl zu triggern?

Hallo @AndreAcer, wie ist der Stand bei Dir?

• HarryMHarryM Member Posts: 1

Hallo AndreAcer et al.,
    Euer Ziel ist doch direkt in Conrad Connect umsetzbar. Der Projektname kann dann von Google oder Alexa aus gestartet werden.
    Siehe meine Mini-Projekte "Rollläden hoch" und "Rollläden runter".
    Viel Erfolg, HarryM

Sign In or Register to comment.