Diese Homematic IP-Geräte sind mit Conrad Connect kompatibel

ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,219 admin
edited May 20 in Homematic IP

Nachfolgend haben wir alle Homematic IP-Geräte gelistet, welche mit Conrad Connect kompatibel sind (Stand 20. Mai 2019). Bitte beachtet, dass ausschließlich Homematic IP-Systeme, die über einen Access Point gesteuert werden, mit Conrad Connect zusammenarbeiten.

Produkt Beschreibung/EAN
HmIP-HAP Access point
HmIP-ASIR* Alarm Sirene*
HmIP-BBL Jalousieaktor für Markenschalter
HmIP-BDT Dimmaktor für Markenschalter
HmIP-BRC2 Wandtaster für Markenschalter - 2-fach
HmIP-BROLL Rollladenaktor für Markenschalter
HmIP-BSM Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter
HmIP-BSL* Schaltaktor für Markenschalter - mit Signalleuchte*
HmIP-BWTH / WTH Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang für Markenschalter, 230 V
HmIP-BWTH24 Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang für Markenschalter, 24 V
HMIP-eTRV / TRV Heizkörperthermostat
HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostat
HmIP-eTRV-2-UK / TRV-UK Heizkörperthermostat UK
HmIP-eTRV-B Heizkörperthermostat
HmIP-eTRV-C Heizkörperthermostat - kompakt
HmIP-FAL230-C10 / FAL230-C10 Fußbodenheizungsaktor- 10 fach, 230 V
HmIP-FAL230-C6 / FAL230-C6 Fußbodenheizungsaktor- 6 fach, 230 V
HmIP-FAL24-C10 / FAL24-C10 Fußbodenheizungsaktor- 10 fach, 24 V
HmIP-FAL24-C6 / FAL24-C6 Fußbodenheizungsaktor- 6 fach, 24 V
HmIP-FBL Jalousieaktor - Unterputz
HmIP-FDT Dimmaktor Unterputz - Phasenabschnitt
HmIP-FROLL Rollladenaktor - Unterputz
HmIP-FSM Schalt-Mess-Aktor - Unterputz
HmIP-FSM16 Schalt-Mess-Aktor (16 A) - Unterputz
HmIP-PCBS Schaltplatine
HmIP-PCBS-BAT Schaltplatine für Batteriebetrieb
HmIP-PDT Dimmer Steckdose - Phasenabschnitt
HmIP-PDT-UK / PDT Dimmer Steckdose - Phasenabschnitt UK
HmIP-PS Schaltsteckdose
HMIP-PSM Schalt-Mess-Steckdose
HmIP-PSM-CH Schalt-Mess-Steckdose-CH
HmIP-PSM-IT Schalt-Mess-Steckdose-IT
HmIP-PSM-PE Schalt-Mess-Steckdose-PE
HmIP-PSM-UK Schalt-Mess-Steckdose-UK
HmIP-RC8* Fernbedienung - 8 Tasten*
HmIP-SMI Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor - innen
HmIP-SMO/SMO-A Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor - außen
HmIP-SPI Präsenzmelder - innen
HmIP-SRH Fenstergriffsensor
HmIP-STH* Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor - innen*
HmIP-STHD* Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display - innen*
HmIP-STHO/STHO-A* Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor - außen*
HmIP-SWD Wassersensor
HMIP-SWDO Fenster- und Türkontakt - optisch
HmIP-SWDO-I Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau
HmIP-SWDM Fenster- und Türkontakt mit Magnet
HmIP-SWSD Rauchwarnmelder mit Q-Label
HMIP-WRC2* Wandtaster - 2-fach*
HMIP-WRC6* Wandtaster - 6-fach*
HMIP-WTH / WTH-2 Wandthermostat
HmIP-SK1 Starter Set Raumklima
HmIP-SK4 Starter Set Rauchwarnmelder
HmIP-SK5 Starter Set Beschattung
HmIP-SK6 Starter Set Licht
HmIP-SK7* Starter Set Alarm*
HmIP-SK8* Starter Set Wasseralarm*
HMIP-SK9 Starter Set Heizen

Alle Angaben ohne Gewähr.

'*' Bitte folgende Integrations-Spezifikationen beachten:

Alarmsirene: Sie können auf Conrad Connect den Sicherheitsmodus “Vollschutz” bzw. “Hüllschutz” aktivieren. Nachdem die Sirene in der App richtig konfiguriert wurde, geht die Sirene bei Auslösen eines Alarms an.

Wandtaster und Fernbedienungen: Fernbedienungen können über Conrad Connect nur verwendet werden, wenn sie über die Homematic IP App bereits konfiguriert wurden. Legen Sie dafür bspw. eine Automatisierung an, in der Sie die gewünschte Taste der Fernbedienung als Auslöser hinzufügen. Die Automatisierung benötigt in diesem Fall keine Aktion.

Feuchtigkeitssensoren: Die Schnittstelle (API) der Marke Homematic IP überträgt keine Feuchtigkeitsdaten. Daher sind Feuchtigkeitswerte nicht verfügbar.

Helligkeitssensoren: Die Schnittstelle (API) der Marke Homematic IP überträgt keine Helligkeitsdaten. Daher sind Helligkeitswerte nicht verfügbar.

Modussensor: Aufgrund von Sicherheitsvorgaben von Homematic IP kann die Einstellung des Alarm-Modus “Unscharf”, “Hüllschutz” und “Vollschutz” aus der App nicht über die Schnittstelle (API) von Homematic IP abgefragt werden. Daher steht der Alarm-Modus auf Conrad Connect nicht zur Verfügung.

Modusaktor: Bedingt durch die Sicherheitseinstellungen der Homematic IP Schnittstelle (API) können die Modi “Hüllschutz” und “Vollschutz” nur eingeschaltet, nicht jedoch ausgeschaltet werden. Beachten Sie, dass das Einschalten von "Vollschutz" bzw. Hüllschutz nur möglich ist, sofern der Alarm deaktiviert ist. Ein Moduswechsel kann nicht durchgeführt werden.

Tagged:
«13

Comments

  • Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

    Cool. Habe meine Rolladenaktoren bestellt. Bin gespannt.

  • obaerobaer Member Posts: 3

    Geht leider nicht, er verbindet aber findet keine Ressourcen. Habe alles mögliche, Wandthermostate, Fussbodenheizungssteuerung, Rollläden, Lichtschalter, Steckdosen etc... Irgendwer eine Idee? App ist auf dem neuesten Stand.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,219 admin

    Sind gespannt auf Deine Projekte, @Pirol_62!

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,219 admin

    Hallo @obaer, Du musst zwingend Deine Homematic IP App upgraden.

  • Fabi31Fabi31 Member Posts: 1

    Hi zusammen, App ist auf dem neusten Stand. Findet bei mir ebenfalls keine Ressourcen.

  • obaerobaer Member Posts: 3

    Habe ich ja, App ist auf dem neuesten Stand. Vorher gab es ja auch kein Conrad Connect Key.

  • XococXococ Member Posts: 37

    Gleiches hier. PIN und Connect hat gut funktioniert aber es werden keine meiner 45 IP Geräte für Heizung und Licht gefunden

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,219 admin
    edited October 2018

    Hallo @Xococ, @obaer und @Fabi31, bitte noch mal Refresh klicken, dann sollten die Geräte angezeigt werden.

  • XococXococ Member Posts: 37

    Ok - vielleicht sollte man ergänzen, das die Liste ein wenig auf sich warten lassen kann. Bei mir ist die nach ca. 10 Minuten erschienen

  • SpiratoSpirato Member Posts: 6

    Ich musste die Geräteupdates ausführen (war bei mir auf manuell), dann waren alle Ressourcen drin

  • obaerobaer Member Posts: 3

    Tatsächlich, jetzt sind alle da. Super. Mal sehen was man nun damit anstellen kann...

  • Frank69Frank69 Member Posts: 5

    Schön das es jetzt endlich los geht. Wie sieht es mit der Integration von weiteren Werten bzw. Komponenten aus? Meine Wetterstation Basic wird angezeigt aber nur die Temperatur ist verfügbar. Wann kommen Helligkeit und Windgeschwindigkeit? Meine Temperatur und Luftfeuchtigskeitsfühler werden wohl noch nicht unterstützt, kommen diese noch dazu?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,219 admin

    Hallo @Frank69, die Wetterstation Basic wird leider nicht unterstützt. Aus technischen Gründen können wir zudem generell keine Daten zur Luftfeuchtigkeit auswerten.

  • michaelkmichaelk Member Posts: 2

    moin, wie sieht es mit der Wetterstation plus aus? ich bekomme nur den Temperatursensor angezeigt.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,219 admin

    Hallo @michaelk , die Wetterstationen sind derzeit nicht kompatibel (was nicht heißt, dass ggf. hier oder da trotzdem Werte angezeigt werden. Soll ich die nicht-kompatiblen Geräte zusätzlich mal hier listen?

  • michaelkmichaelk Member Posts: 2

    Vielen Dank, nach meinem Verständnis ist das nicht nötig. War halt nur verwirrt, da die Wetterstation Daten ausspuckt, obwohl sie nicht gelistet ist. Dachte deshalb die Daten von gestern sind schon wieder veraltet. :)

  • SmartHome_HBSmartHome_HB Member Posts: 1
    edited October 2018

    Hi, warum sind die Geräte oben doppelt aufgeführt?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,219 admin

    Hallo @SmartHome_HB, danke, wir korrigieren das zügig.

  • xanderxander Member Posts: 1
    edited October 2018

    Da der Lichtsensor nicht in der Liste steht nehme ich an das der Lichtsensor HmIP-SLO nicht unterstützt wird. Er wird zwar erkannt und eingelesen, aber als Sensordaten wird der Wert für Temperatur ausgegeben. Kommt da noch die Unterstützung für?

  • Indianer87Indianer87 Member Posts: 14

    Gibt es keine Möglichkeit, etwas beim Wechsel des Alarmmodus (z.B. Vollschutz an) zu schalten?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,219 admin

    Hallo @xander, korrekt, zum Start bedienen wir genau die Geräte, die oben ausgewiesen sind. Ich checke bei Gelegenheit mal mit den Entwicklern, wie hier der langfristige Ausblick ist.

  • ShockShock Member Posts: 1

    Der Lichtsensor sollte aber dringend eingebunden werden. Eine durch Zeit und Helligkeit gesteuert Rollladensteuerung ist doch das erste was mir dazu einfällt, ebenso Außenlampen.

  • walliswallis Member Posts: 5

    Hallo, wie bekomme ich den HmIP-FAL230-C6 | FAL230-C6 | Fußbodenheizungsaktor- 6 fach, 230 V in Connect eingebunden ?

  • Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

    @Shock said:
    Der Lichtsensor sollte aber dringend eingebunden werden. Eine durch Zeit und Helligkeit gesteuert Rollladensteuerung ist doch das erste was mir dazu einfällt, ebenso Außenlampen.

    Das unterschreibe ich!!

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,219 admin

    Hallo @wallis, falls Du eine generelle Anleitung suchst, kannst Du hier einsteigen: bit.ly/HomematicIP-mit-ConradConnect-verbinden. Sobald erfolgreich abgeschlossen, solltest Du Deine kompatiblen Geräte (inkl. HmIP-FAL230-C6) im Projekteditor angezeigt bekommen.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,219 admin

    Notiere ich mir gern, @Shock und @Pirol_62.

  • Indianer87Indianer87 Member Posts: 14

    @Christian Was ist mit meiner vorherigen Frage?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,219 admin

    @Indianer87 schrieb:
    Gibt es keine Möglichkeit, etwas beim Wechsel des Alarmmodus (z.B. Vollschutz an) zu schalten?

    Es gibt keinen Modussensor, den Du in Conrad Connect abfragen und verwerten kannst. Homematic IP schränkt dies aus Sicherheitsgründen ein.

  • walliswallis Member Posts: 5
    edited October 2018

    Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich habe das auch ausgeführt. Die HmIP-WTH-2 und die HmIP-SWDO sehe ich auch alle. Nur die HmIP-FAL und die HmIP-SAIR sehe ich nicht. Habe die vorhadenben auch schon im Dash-Board eingerichtet.

  • PolykondensationPolykondensation Member Posts: 10
    edited October 2018

    Hallo,

    ich liebäugel mit der Anschaffung eines HmIP-MOD-TM (Garagentor-Funk-Erweiterung Novoferm). Lüfterstellung anfahren, wenn Feucht, Temperaturunterschied, etc...
    Wird Conrad Connect diesen als Sensor (Stellung Garagentor) und Aktuator (Garage öffnen/schließen) erkennen / zur Einbindung anbieten?

    LG,
    Poly

Sign In or Register to comment.