Diese Homematic IP-Geräte sind mit Conrad Connect kompatibel

2

Comments

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    @wallis schrieb:
    Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich habe das auch ausgeführt. Die HmIP-WTH-2 und die HmIP-SWDO sehe ich auch alle. Nur die HmIP-FAL und die HmIP-SAIR sehe ich nicht. Habe die vorhadenben auch schon im Dash-Board eingerichtet.

    Hallo @wallis, beim HmIP-FAL bin ich gerade nicht ganz sicher, ob dieser generell auch als Sensor fungiert, gebe es hier gern mal weiter in die Runde. Auf jeden Fall gilt, dass man via Conrad Connect die Temperatur immer nur auf einen Raum bezogen auslesen oder einstellen kann. Ggf. erklärt dies Deine Beobachtung. Den Status der Sirenen können wir grundsätzlich nicht auslesen, dies ist eine Sicherheitsbeschränkung seitens Homematic IP.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    @Polykondensation schrieb:
    ... ich liebäugel mit der Anschaffung eines HmIP-MOD-TM (Garagentor-Funk-Erweiterung Novoferm). Lüfterstellung anfahren, wenn Feucht, Temperaturunterschied, etc...
    Wird Conrad Connect diesen als Sensor (Stellung Garagentor) und Aktuator (Garage öffnen/schließen) erkennen / zur Einbindung anbieten?

    Dazu kann ich aktuell leider keinen Ausblick geben. Ich mache hier aber in Kürze einen Thread auf, um gezielt solche Wünsche zu sammeln.

  • walliswallis Member Posts: 5

    @Christian. Vielen Dank für die Rückmeldung. Bitte um Mitteilung wenn es etwas neues geben sollte.
    Die Portbelegung des HmIP-FAL interessiert mich, sodass ich nicht in den Keller laufen muss um zu sehen ob ein Stellmotor den Heizkreis aufgefahren hat.

  • AndreAcerAndreAcer Member Posts: 3

    Wie sieht's mit der Integration der Wetterstationen denn aus? Ist hier noch mit Integration der Regenmemge zu rechnen?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Hallo @AndreAcer, dazu kann ich aktuell noch keine Zusagen machen. Müssen wir in Ruhe besprechen, auch mit dem Partner.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    @wallis schrieb:
    @Christian. Vielen Dank für die Rückmeldung. Bitte um Mitteilung wenn es etwas neues geben sollte.
    Die Portbelegung des HmIP-FAL interessiert mich, sodass ich nicht in den Keller laufen muss um zu sehen ob ein Stellmotor den Heizkreis aufgefahren hat.

    Das macht Sinn!

  • LucTLucT Member Posts: 4

    Ist die Unterstützung für HmIP-STHD geplant?
    Ich bekomme die Temperatur angezeigt, aber nicht die Luftfeuchtigkeit.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Hallo @Luct, leider gibt es über die Homematic IP-API derzeit nicht die Möglichkeit, Luftfeuchtigkeitswerte auszulesen. Prinzipiell wollen wir im Gespräch mit dem Partner darauf hinarbeiten, dies gilt auch für die Integration weiterer Homematic IP-Produkte.

  • PolykondensationPolykondensation Member Posts: 10

    @Christian said:

    @Polykondensation schrieb:
    ... ich liebäugel mit der Anschaffung eines HmIP-MOD-TM (Garagentor-Funk-Erweiterung Novoferm). Lüfterstellung anfahren, wenn Feucht, Temperaturunterschied, etc...
    Wird Conrad Connect diesen als Sensor (Stellung Garagentor) und Aktuator (Garage öffnen/schließen) erkennen / zur Einbindung anbieten?

    Dazu kann ich aktuell leider keinen Ausblick geben. Ich mache hier aber in Kürze einen Thread auf, um gezielt solche Wünsche zu sammeln.

    Hallo Fans,

    das Ding ist installiert. Leider wird der Garagentor-Antrieb HmIP-MOD-TM von CC nicht supported. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

    LG, Poly

  • pauliv_depauliv_de Member Posts: 7

    Hallo, ich habe mehrere Temperatur / Feuchte Sensoren HmIP-STH eingesetzt. Ein Temperaturdiagramm kann ich erstellen lassen. Allerdings sind die zeitlichen Abstände der Messergebnisse sehr unterschiedlich, deshalb versuche ich alle Viertelstunde den Meßwert in ein GoogleSheet eintragen zu lassen. Die Uhrzeit kommt auch rüber aber kein Messwert, weder Temperatur noch Feuchtigkeit. Was mache ich falsch ?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Hallo @pauliv_de, kurz vorab zur Info: Feuchtigkeitsdaten können wir derzeit nicht auswerten. Wir haben ein ähnliches Projekt erstellt und schauen uns dazu am Montag die Intervalle im Google Sheet an.

  • pauliv_depauliv_de Member Posts: 7

    Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ? Feuchtigkeit ist mir nicht so wichtig, Temperatur logging, das ist mir wichtig.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Hallo @pauliv_de, im Dashboard-Widget prüfst Du zunächst, ob überhaupt Daten ankommen. Wenn das geklärt ist, können diese Daten auch in einem Google Spreadsheet protokolliert werden. Anbei Screenshots, welche die Konfiguration aufzeigen:




  • HS_Rook1HS_Rook1 Member Posts: 39

    Hab einen zu "Internet-Wetterdaten". Hatte das zunächst auch auf dem Dashboard. Doch was da teilweise angezeigt wurde war.... abenteuerlich. Der Luftdruck war durchgängig viel zu niedrig angezeigt. Die Abweichung lag immer so um -20 hPa. Und die Wetteranzeige und Prognose, unterirdisch. Ich hatte zum Beispiel am Fenster den Sonnenschutz aktiv damit ich am Display was erkenne (die Sonne schien vom blauen Himmel). Die Wetterdaten melden Regen. Dazu die Vorhersage, beinahe jeden Tag Regen. Doch von Regen keine Spur. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Anzeige?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Hallo @HS_Rook1, danke für die Einschätzung. Meinst Du die OpenWeatherMap-Daten?

  • HS_Rook1HS_Rook1 Member Posts: 39

    Ich wähle aus "Widgets für verbundene Geräte und Services hinzufügen" und dann "Weather Forecast for the next 8 days".

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Danke @HS_Rook1, nur damit es korrekt weitergebe: Technisch okay, nur die Daten an sich nicht valide.

  • pauliv_depauliv_de Member Posts: 7

    @Christian said:
    Hallo @pauliv_de, im Dashboard-Widget prüfst Du zunächst, ob überhaupt Daten ankommen. Wenn das geklärt ist, können diese Daten auch in einem Google Spreadsheet protokolliert werden. Anbei Screenshots, welche die Konfiguration aufzeigen:




    An anderer Stelle habe ich schon geschrieben: seit dem 5.11. um 12:00 bekomme ich keine Daten mehr !

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Sorry @pauliv_de, dann hatte ich vielleicht diese zuerst beantwortet.

  • Pirol_62Pirol_62 Member Posts: 96 ✭✭

    @Christian said:
    Danke @HS_Rook1, nur damit es korrekt weitergebe: Technisch okay, nur die Daten an sich nicht valide.

    Hi, das hatte ich vorher auch schon bemängelt. OpenWeatherMap ist in der Tat für Deutschland nicht zu gebrauchen. Besser sind MET.NO oder Weather Underground.

  • HS_Rook1HS_Rook1 Member Posts: 39
    edited November 2018

    @Christian said:
    Danke @HS_Rook1, nur damit es korrekt weitergebe: Technisch okay, nur die Daten an sich nicht valide.

    Richtig. Temp Anzeige überwiegend richtig. Luftdruck immer um ca 20 hPa zu niedrig und die Wettermeldungen und Prognosen erscheinen wie gewürfelt. Also bei Sonnenschein wird Regen gemeldet und die Vorhersagen treffen selten zu. Ist wohl ein Problem von wem die Daten bezogen werden. Da kann man wohl nichts dran ändern. Aber die erhebliche Abweichung beim Luftdruck sollten die schon in den Griff bekommen.

    "Besser sind MET.NO oder Weather Underground."
    Kann ich da was wählen? Ist mir nicht aufgefallen.

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Hallo @HS_Rook1, danke. Zusätzliche Quellen für Wetterdaten gibt es derzeit noch nicht, ich notiere aber die konkreten Vorschläge.

  • Indianer87Indianer87 Member Posts: 14

    Kann ich die angelegte Farbe beim HmIP-BSL auch als Sensor nutzen und in Abhängigkeit davon zb IFTTT triggern?

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Hallo @Indianer87, habe mal bei den Profis angefragt. Prinzipiell kannst Du auf dem Projekt-Editor immer schauen, ob Du unter Sensoren das gewünschte Element findest. Falls ja, ziehe es auf die Arbeitsfläche, dann erfährst Du im nächsten Schritt, welche Schaltzustände Du auslesen kannst. Bei der Anbindung via IFTTT sehe ich keine Probleme, siehe auch FAQ hier: http://bit.ly/FAQ-CC-triggert-IFTTT.

  • Indianer87Indianer87 Member Posts: 14

    @Christian said:
    Hallo @Indianer87, habe mal bei den Profis angefragt. Prinzipiell kannst Du auf dem Projekt-Editor immer schauen, ob Du unter Sensoren das gewünschte Element findest. Falls ja, ziehe es auf die Arbeitsfläche, dann erfährst Du im nächsten Schritt, welche Schaltzustände Du auslesen kannst. Bei der Anbindung via IFTTT sehe ich keine Probleme, siehe auch FAQ hier: http://bit.ly/FAQ-CC-triggert-IFTTT.

    Ich wollte es nur gerne wissen, bevor ich mir den Aktor überhaupt kaufe ;)

  • FabixFabix Member Posts: 34

    Die Fernbedienung HmIP-KRC4 ist nicht aufgeführt. Wird diese vielleicht trotzdem unterstützt oder wird dies in Zukunft der Fall sein?
    Hätte einen Anwendungsfall wo ich diese gerne nutzen würde. Aktuell besitze ich diese noch nicht.

    Danke!

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Hallo @Fabix, die Liste hat zunächst Bestand. Es kann manchmal geschehen, dass nicht gelistete Geräte zum Teil trotzdem in Conrad Connect genutzt werden können, das ist dann aber Glück (und kann auch nicht weiter zugesichert werden).

  • FabixFabix Member Posts: 34

    Hallo @Christian,

    zur Info: Ich habe die Fernbedienung nun getestet. Ich bekomme alle 4 Tasten in CC angezeigt und kann diese auch einem Projekt hinzufügen. Allerdings können damit keine Aktionen gestartet werden.

    Gruß, Fabian

  • ChristianChristian Administrator, Moderator Posts: 1,496 admin

    Sehr interessant, danke @Fabix!

  • BEichler77BEichler77 Member Posts: 3

    Hallo zusammen,

    heute hab ich meine Wetterstation Pro (HmIP-SWO-PL) bekommen. Erwartungvoll aufgebaut und eingerichtet. Es klappt auch alles in der HomaticApp, nur leider sehe ich jetzt erst, dass die Station nicht unterstützt wird.
    Konkret kann ich auf dem Dashboard nur die Temperatur verwenden. Regen und Wind geht LEIDER nicht. Meine Frage: Kommt das noch oder ist es einfach nicht möglich?

    Danke und viele Grüße
    Björn

Sign In or Register to comment.